Sie sind hier: Startseite » Jugendgruppe » Jugend aktiv

Brutboxenprojekt

Butboxenprojekt der Jugendgruppe

Brutboxenkontrolle
Brutboxenkontrolle

In vielen Fließgewässern ist infolge von Verschlammung und Versandung des Kiesgrundes eine natürliche Entwicklung von Fischeiern nicht mehr möglich. Ganz abgesehen davon, dass z.B durch Wehre Fischwanderungen und ein Ablaichen von vornherein verhindert werden. Mit Hilfe von Brutboxen wird Salmonidenlaich – meist von Bachforellen – im Augenpunkt- Stadium ins Gewässer eingebracht. Unter naturnahen Bedingungen kann sich der Forellennachwuchs entwickeln. Er ist in der Box vor Fressfeinden geschützt und kann sich schon frühzeitig an die Gegebenheiten des Gewässers wie Chemie, Krankheitserreger und Nahrungsangebot anpassen.
Die Jugendgruppe betreute in einem vielbeachteten Projekt Brutboxen im Wertachkanal und Brunnenbach. Es begann mit dem Selbstbau der Boxen, gefolgt von deren fachgerechtem Einbau bei winterlichen Temperaturen und der anschließenden Kontrolle und Pflege über ca zwei Wochen.
Frisch geschlüpfte Forellenkinder sorgten für viel Freude, der tatsächliche Erfolg des Projektes lässt sich aber erst nach mehrjähriger Wiederholung feststellen.